Solar

Anfang 2002 wurden 15 Solaranlagen auf den Dächern der KLARON Immobilien in Merseburg installiert. Diese besaßen eine Gesamtleistung von 64 kWp, wodurch damals die größte Solarstrom-Anlage Sachsen-Anhalts geschaffen wurde.

Am 31.5.2002, zum Solartag Sachsen-Anhalt in Merseburg erhielt Herr Klausing den Solarpreis der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. für die Installierung der Solaranlagen in Merseburg-Süd. Des Weiteren hielt er bei dieser Veranstaltung einen Vortrag über seine Erfahrungen und Motivationen zu diesem Thema und über weitere geplante Projekte

Am 28.02.2005 begann der Startschuss zur KLARON SOLARMISSION mit dem Solar-Meeting. Inhalt war das ungenutzte Potenzial von über 10.000 qm Dachfläche der KLARON Immobilien mit Südausrichtung. Bis Mitte 2006 wurden Zug um Zug nahezu alle KLARON-Wohnstandorte mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, insgesamt wurden auf den Gebäuden ca. 1,2 Megawatt-Solarstromanlagen installiert.

Parallel dazu begann die KLARON Gruppe ab dem Jahre 2006 Solarparks zu bauen. Der erste Park  entstand in Zusammenarbeit mit Q-Cells nahe dem Solar Valley in Rödgen mit einer Gesamtleistung von knapp 7 MWp. Bis 2012 wurden 11 weitere Solarpark mit einer Gesamtleistung von über 100 MWp in Mitteldeutschland errichtet. Der größte Solarpark entstand 2010 in Brandenburg mit einer Leistung von 20 MWp.

Alle Solarparks wurden an deutsche Investoren veräußert.