Immobilien

Bis 1999 waren 120 Mietwohnungen im Besitz von Herrn Ronald Klausing. In Vorbereitung auf den ersten größeren Erwerb von Mietobjekten wurde am 15.12.1999 die KLARON Grundbesitz GmbH, als erstes KLARON  Unternehmen gegründet.

Bis 2002 wurden ca. 40. Mio DM investiert und der Wohnungsbestand wuchs auf ca. 1.000 Wohneinheiten  an. Diese befanden sich hauptsächlich in Merseburg sowie im südlichen Sachsen-Anhalt und wurden nach dem Erwerb grundlegend saniert.

Im Zuge des gewaltigen Wachstums wurde Mitte 2001 die KLARON HOLDING AG gegründet, welche neben  der KLARON GRUNDBESITZ GMBH und der KLARON SERVICE GMBH sowie der KLARON SOLAR GMBH, der KLARON MULTIMEDIA GMBH und der KLARON FINANZDIENSTLEISUNG  tätig war. Alle Firmen befassten sich ausschließlich mit den Themen Wohnen und Mieterbetreuung unter dem Motto „Ideen für mehr Lebensqualität“. So war beispielsweise die KLARON SERVICE GMBH für die Hausverwaltung bzw. Kundenbetreuung der Wohnungsbestände zuständig. Die KLARON MULTIMEDIA GMBH versorgte die Wohnungen mit Telefon, Internet sowie interaktiven Fernsehen via Settopboxen. Die KLARON SOLAR GMBH installierte auf den Dächern der Häuser Solaranlangen.  Bis Anfang 2002 wurden 15 Solaranlagen in Merseburg installiert. Diese besaßen eine Gesamtleistung von 64 kW, wodurch damals die größte Solarstrom-Anlage Sachsen-Anhalts geschaffen wurde.

10 Mitarbeiter waren für die Unternehmen tätig.

Parallel wurde im Wissenschafts- und Innovationspark Heide-Süd in Halle eine ehemalige Direktorenvilla erworben. Mit Spatenstich am 13.04.2002 im Beisein von Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher begann deren aufwendige Sanierung.

Bis 2005 wuchs der Wohnungsbestand auf ca. 2.500 Einheiten. Es wurden Wohnanlagen in Erfurt, Halle, Berlin und Dresden erworben und grundlegend saniert, u.a. mit modernen Holzpelletsanlagen ausgestattet bzw. wurden die Dachflächen mit Solarplatten belegt. Im September 2005 wurde die sanierte Firmenzentrale in Halle feierlich eingeweiht. Die nun beschäftigen 20 Mitarbeiter waren von  Merseburg und Halle aus für das Unternehmen tätig.

Ende 2005 wurde die Wohnanlage am Bersarinplatz in Berlin mit knapp 400 Einheiten an ein angelsächsisches Unternehmen veräußert. Im Jahre 2006 wurde eine dritte Wohnanlage in Erfurt, das Jacobsenviertel, gekauft sowie in Leipzig-Lindenthal die ehemalige Reichsbahnsiedlung erworben. An beiden Standorten wurde mit der Sanierung begonnen. Somit investierte die KLARON Gruppe insgesamt etwa 100 Mio Euro.

Ebenfalls im Jahr 2006 wurde der gesamte Wohnungsbestand der KLARON an ein dänisches Unternehmen veräußert. Die Hausverwaltung für die Objekte wurde weiterhin von der KLARON SERVICE GmbH durchgeführt. 2008 wurde diese ebenfalls vom dänischen Unternehmen übernommen.